Sailing Champions League Act 1 (RUS)

 

Mit dem 8. Rang für das Finale der Sailing Champions League qualifiziert!

 

Act 1 der Sailing Champions League fand vom 10. -13. August in St. Petersburg (RUS) statt. Im Vordergrund stand dabei die Qualifikation für das Finale in Porto Cervo (ITA) welches Ende September stattfinden wird. Dieses Ziel erreichte der RCB mit einer soliden Leistung (8. Platz).

 

Am Donnerstag, 10. August stieg das Team bestehend aus Julian Flessati, Jonathan Rutishauser, Stephan Ammann und Rene Ott in Zürich in den Flieger nach St. Petersburg. Nach einem drei Stunden Flug und einer Stunde Fahrt ins Zentrum stand das Training an. Schnell wurde klar, die Regatta wird extrem anspruchsvoll werden. Gesegelt wurde mitten in der Innenstadt auf dem Fluss Newa. Dies hiess starke Strömung (bis zu 30m pro Minute), extreme Winddreher und Böen sowie auch ein extrem enges Regattagebiet (Boundary line), damit es nicht zu Konflikten zwischen den Fährbooten und den Seglern kam.

 

Am Freitag startete die Regatta. Der RCB hatten einen denkbar schlechten Start in die Regatta mit einem siebten und einem sechsten Rang. Von diesem Moment an konnten wir uns jedoch steigern und beendeten den ersten Tag auf dem 7. Zwischenrang, mit zwei Laufsiegen in der Tasche.

 

Der Samstag war dann eigentlich unser bester Tag. Leider kam da noch etwas Pech hinzu, da wir in einem Lauf mit Abstand erster waren auf dem letzten Vorwind, wir jedoch noch kringeln mussten aufgrund eines Bootes auf der Kreuz, welches wir beim Gennakersetzen übersahen. Zwischenzeitlich auf dem 3. Zwischenrang gelegen, beendenden wir den Tag auf dem 6. Zwischenrang.

 

Der Sonntag begann gut für uns. Den ersten Lauf führten wir lange an, erst auf dem letzten Vorwind überholte uns ein Team noch. Ab diesem Moment wussten wir, dass uns die Qualifikation für das Finale in Porto Cervo nicht mehr genommen werden kann.  

 

Die folgenden drei Läufe gelangen leider nicht mehr nach Wunsch. Trotzdem sind wir mit dem sehr soliden 8. Schlussrang zufrieden.

 

 

 

Unsere Sponsoren


Holzbau - Ingenieur- und Planungsarbeiten in der ganzen Schweiz

 Holzbau - Ingenieur- und Planungsarbeiten in der ganzen Schweiz



Ihr Optik-Fachgeschäft mit der persönlichen Beratung und einem umfassenden Service-Angebot.
Ihr Optik-Fachgeschäft mit der persönlichen Beratung und einem umfassenden Service-Angebot.

Ihr J70 Partner am Bodensee
Ihr J70 Partner am Bodensee


follow us on facebook

Regattaclub Bodensee

Obere Berneggstrasse 66

9012 St. Gallen 

vorstand@regattaclub-bodensee.ch

Kontakt